SW- und Usability- Beratung

kwp-bnwin.net

1. Aufgabe:

Das bnInfoCenter gibt eine Übersicht zu wichtigen Aufgaben / Informationen für das Unternehmen.
Es ist für alle Nutzer verfügbar und bietet einen sehr guten Einstieg aus der Übersicht in die Detailaufgaben.
Der Nutzer sieht alle Möglichkeiten aber er sieht nur die Daten gemäß seiner Berechtigung.
Durch die universelle Sichtbarkeit ist hier besonders wichtig, dass Design und Usability sehr ansprechend sind. Der Nutzer soll sich wohl fühlen und Lust auf mehr bekommen.

Leistungen von EF.EU:
Erstellen eines Entwurfs für alle Elementtypen, optimiert für die Möglichkeiten von WinForms.
Erstellen eines Dokumentes mit der Beschreibung der Designsprache (Ausmessungen, Detailangaben, etc.)

2. Aufgabe:

Das Programm kwp.bnWin.net verwendet Icons, die sehr detailnah sind und somit eine gewisse „Arbeit“ zur Erkennung erfordern.
Es werden Alternativen untersucht und vorgeschlagen, welche die Nutzerfreundlichkeit unterstützen.

Leistungen von EF.EU:
Bereitstellen eines ICON-Set (180 Icons, die von kwp definiert werden) das leichtgewichtig ist und speziell auf die Benutzergruppe und die Anwendung abgestimmt ist.

3. Aufgabe:

In kwp.bnWin.net sind Formulare mit WireFrame definiert und werden in den verschiedenen Modulen verwendet.
Problemfelder der Formulare

  • Bearbeiten / Projektverwaltung
  • Journale / Eingangsrechnungsbuch werden erfasst und Verbesserungsvorschläge erarbeitet.

Leistungen von EF.EU:
Bereitstellen einer Liste von Verbesserungsvorschläge mit Begründungen
Präsentation der Ergebnisse mit detaillierten Informationen zu den Aspekten der Usability anhand der konkreten Beispiele.

4. Aufgabe:

kwp.bnWin.net besteht aus einem umfangreichen Set von Modulen um Unternehmen im Handwerksbereich bei der Projektplanung, -Bearbeitung, -Nachbereitung, -Erfassung und bei Regiearbeiten zu unterstützen.
Die Spannweite umfasst kleine Betriebe bis sehr große Betriebe.
Nicht jeder Betrieb benötigt alle Module und deren Funktionen in vollem Umfang.
Anhand einer Startseite soll ein betriebsspezifischer Ablauf / Modulbedarf vorgeschaltet werden und so die Zugriffe auf die Module vereinfacht werden. Damit wird die Komplexität für kleinere Betriebe reduziert.

Leistungen von EF.EU:
Erstellen von 2 Entwürfe für eine Startseite mit Design.
Begründet Überlegungen zu den Einstiegsszenarien.

Die Zusammenarbeit mit der Firma ef.eu war von an Anfang an von Vertrauen geprägt. Uns wurde in einer sehr überzeugenden, aber auch einfühlsamen Art und Weise dargestellt wo unsere Schwachstellen waren. Gleichzeitig wurden adequate Lösungsansätze aufgezeigt und das ohne den Bezug zur Realität (bei uns sind das überwiegend Handwerker) aus den Augen zu verlieren. Wir würden die Überarbeitung unserer Usability im Programm immer wieder mit der Firma ef.eu durchführen wollen.Hr. Scheubeck, Fa. KWP
Up