360 FOUNDERS TALK – Podcast mit Prof. Dr.-Ing. Tobias Strobl

09.01.2024 ·

In Folge zwei des Podcasts 360 FOUNDERS TALK spricht Theresa Köck von der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) mit Prof. Dr.-Ing Tobias Strobl.

Tobi Strobl ist Lead Mentor und Instruktor im Silicon Valley Program des Bayerischen Innovations Transformations Zentrum (BITZ) Oberschneiding. Im Podcast teilt er seine internationale Expertise zum Gründerökosystem des Silicon Valley.

Warum ist dieser Standort besonders?
Wieso fällt es Start-ups aus dem Silicon Valley leichter, global zu skalieren?
Was können bayerische und deutsche Ventures vom Valley lernen und weshalb sollten wir die Erfahrungen aus dem Valley übertragen?

Tobias Strobl promovierte auf dem Gebiet der »Luft- und Raumfahrttechnik« und ist CEO, Founder und Co-Founder im internationalen Umfeld. Er sammelte umfangreiche Berufserfahrung im Startup-, Unternehmens- und akademischen Umfeld in Nordamerika, Europa und Asien.
Er ist Lead Mentor beim German Accelerator Silicon Valley, Open Austria, dem ITU Seed Technology Accelerator sowie strategischer Berater mehrerer Technologie-Startups.
An der THD lehrt er Methodology of Scale. Dieses Forschungs- und Lehrgebiet beschäftigt sich u.a. mit den Grundlagen der Entwicklung von skalierbaren Geschäftsmodellen, der Analyse von Zahlungsbereitschaft der Identifizierung attraktiver internationaler Kundenmärkte und der Marktsegmentierung.

Viel Spaß beim Reinhören Podcastfolge mit Tobi Strobl oder Zuschauen Videoversion des Podcasts mit Tobi Strobl!

Wer mehr zum Silicon Valley Program und der Arbeit des BITZ Oberschneiding erfahren möchte findet Informationen und Kontakte unter www.th-deg.de/svp sowie http://www.th-deg.de/bitz.


Der 360 FOUNDERS TALK ist ein Gemeinschaftsprojekt des StartUp Campus der THD, des ITC1 Deggendorf und des BITZ Oberschneiding.