WURI – Platz 1

28.05.2023 ·

Die  Technische Hochschule Deggendorf (THD) wurde mit der erfolgreichen Arbeit des Bayerischen Innovations Transformations Zentrum (BITZ) Oberschneiding auf Platz 1 im weltweiten Ranking der innovativsten Hochschulen im Bereich Entrepreneurial Spirit gewählt.
Das Ergebnis des diesjährigen sogenannten WURI Ranking (The World University Rankings for Innovation) wurde auf der Weltkonferenz der Hanseatic League of Universities (HLU), die vom 15. bis 17. Mai 2023 in Fort Myers Florida, USA stattfand, bekanntgegeben.

Unter den über 500 teilnehmenden Universitäten, darunter die Stanford University, Berkeley University of California, das Massachusetts Institute of Technology (MIT), die Yale University, die Harvard University und TU München wurde die THD in einem fünfstufigen Bewertungsverfahren in der Kategorie „Entrepreneurial Spirit“ zur besten Hochschule der Welt gekürt.

Ausschlaggebend für die Jury war das mittlerweile durchgängige 360 Grad Ökosystem – Von der Technologie zum Markt zur Skalierung – der THD. Vor allem die richtungsweisenden Entwicklungen am BITZ Oberschneiding, mit zuletzt der Integration von Venture Studios zur Intensivunterstützung und Finanzierung von Unternehmerteams in den entscheidenden Phasen der Skalierung, wurden als weltweit einzigartig bewertet.

Im sogenannten WURI Ranking (The World University Rankings for Innovation) werden Universitäten und Hochschulen ausgezeichnet, die mit ihrer innovativen Arbeit vor allem einen richtungsweisenden Einfluss auf die drängenden Herausforderungen in der Transformation von Technologien und die Gestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft nehmen.

Die Konferenz wurde nach zweijähriger Corona-Unterbrechung an und von der renommierten Florida Gulf Coast University (FGCU) ausgerichtet. Der THD wurde die Ehre zuteil mit Präsident Prof. Dr. rer. nat. Peter Sperber und Prof. Dipl. Theol. Univ. Peter Johann Schmieder den Konferenzteil Entrepreneurial Spirit mit einer Keynote und Case Präsentation zu eröffnen.

Ein großes Dankeschön an alle, die diesen Erfolg mit ermöglicht haben!

Bavarian Innovation Transformation Center | LinkedIn